Riesenviren

#1 von Braasch , 09.04.2017 09:13

Klosterneuburg: Forscher rätseln über Riesenviren aus Kläranlage
In einer Kläranlage entdecken Mikrobiologen vier verschiedene neue Riesenviren-Stämme. Die Viren sind sehr selten und für den Menschen ungefährlich.
Bei einer Analyse in der Kläranlage Klosterneuburg im Bezirk Tulln (Niederösterreich) haben Mikrobiologen vier verschiedene Riesenviren gefunden. Die DNA der gefundenen Viren unterscheiden sich grundlegend von der anderer bekannter Virenstämme, wie die Forscher im Fachmagazin "Science" schreiben.
Die sogenannten Klosneuviren werden unter dieser Bezeichnung als neue und sehr spezielle Untergruppe zu einem seit etwa zehn Jahre bekannten Riesenvirenstamm zugeordnet.

Bis zu 200-mal mehr Gene als ein Grippevirus
Bisher stießen Wissenschaftler immer wieder auf vermeintliche Bakterien, die in Amöben lebten. Als das Erbgut der Amöben untersucht wurde, "ist man drauf gestoßen, dass das alles andere als Bakterien sind - nämlich ganz abgefahrene Viren", wie es der beteiligte Forscher Michael Wagner vom Department für Mikrobiologie und Ökosystemforschung der Universität Wien erklärte.
Die Riesenviren enthalten bis zu 200-mal mehr Gene als ein Grippevirus, sind jedoch für die Vermehrung auf die Zellen von Wirtsorganismen angewiesen. Für den Menschen sind sie völlig ungefährlich.
Zudem besitzen die Klosneuviren Eigenschaften, die bisher nur eigenständigen Lebewesen zugeordnet wurde, etwa DNA-Bausteine für die Herstellung von Eiweißen.

Riesenviren können DNA "einsammeln"
Diese sogenannte Proteinbiosynthese konnte bisher nur bei den neu entdeckten Klosneuviren vollständig nachgewiesen werden.
Demzufolge haben sich Klosneuviren bei der Erweiterung ihres Erbguts an unterschiedlichen Pflanzen und Tieren bedient - können also deren DNA in ihre eigene übernehmen.
"Daraus kann man ziemlich eindeutig schließen, dass sie von ihren verschiedenen Wirten Gene einsammeln", erklärte Wagner.

Keine eigene Ur-Lebensform
Von einer eigenen Ur-Lebensform - abseits der gängigen Einteilung in Mikroorganismen (Bakterien und Archaeen) und Eukaryoten (Pflanzen und Tiere) - die sich heute als Riesenviren verbreitet, gehen die Wissenschaftler jedoch nicht aus.
Weitere Untersuchungen sollen nun klären, wie sich die Riesenviren die DNA-Bausteine ihrer Wirte einverleiben. So sei laut Wagner denkbar, dass die Riesenviren damit Abwehrmechanismen des Wirts-Stoffwechsels umgehen.
Zunächst sei aber die größere Herausforderung, den Klosneuviren das Leben in Amöben im Labor schmackhaft zu machen, um sie weiter untersuchen zu können. (arg)

Ungefährlich für den Menschen ? Genau bis zu ihrer Mutation. Denn hier gehts auch um Einverleibung anderer DNA.
Müssen wir nur an die Erreger der Geflügelgrippe denken. War auch ungefährlich für den Menschen. Bis dort auch eine Mutation auftrat.

Unter Umständen sehen wir aber auch hier ein praktisches Beispiel der Entstehung des Lebens auf der Erde. Auf eine Art, wie sie die Wissenschaft bisher nicht auf dem Schirm hatte.

Braasch  
Braasch
Beiträge: 23
Punkte: 56
Registriert am: 25.02.2016


   

Teleportation
Kabelverbindungen

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz