Museumsgleis im Leipziger Hbf. Unter anderem steht auch die E 44 046 der DR da. Ihre längste Zeit (1970-1992) verbrachte Sie im Bw Leipzig West. 1980 wurde Sie zur Traditionslok der DR auserkoren. Bei Ihrer HU im Jahr 1984 wurde die Lok, in den Zustand zw. 1958 und 1961 versetzt. Äußerlich erkennbar an den Sandkästen (8 auf jeder Seite). Beim Besuch 2003 stand Sie mit einem Eilzugwagen auf Gleis 24. LL 20.12.2003
118 318-5 hat den Bahnhof Helmstedt verlassen und fährt in Richtung Marienborn (DDR). Hier hat sie gerade die Brücke der ehemaligen Reichsstr. 1 (heute Bundesstr. 1) unterquert. Die Grenzbefestigungsanlagen sind hier nur noch einen halben Bogen entfernt. Aufnahme im September 1979. Die Brücke wurde Jahre später abgerissen und etwas örtlich versetzt durch einen Neubau ersetzt. (Scan vom Dia).
Nebenbahnidylle am 28.05.1999 auf der Strecke Haldensleben - Weferlingen, Triebwagen 771 051-0 hält kurz in Ivenrode, leider fahren auch hier heute keine Reisezüge mehr Nicht ganz DR , aber Eisenbahn.
Seit ca. 2009 steht einer der letzten SVT 175 auf einem Nebengleis am Bahnhof Lichtenberg. Der DDR-Schnelltriebwagen war die bahntechnische Antwort der Reichsbahn auf den bundesrepublikanischen VT 11.5, der für den internationalen Trans-Europ-Express Verkehr (TEE) im westlichen Europa entwickelt und ab 1957 eingesetzt wurde. Die insgesamt acht komfortablen DDR-Triebzüge fuhren ab 1965 im internationalen Verkehr nach Skandinavien, Österreich und in die Tschechoslowakei sowie als Messe-Zug von Berlin (West) nach Leipzig. Sie waren 160 km/h schnell. Der am Bahnhof Lichtenberg abgestellte, nicht mehr fahrfähige Triebwagenzug gehört zum Bestand des DB-Museums und wird von einer Freizeitgruppe der „Stiftung Bahn-Sozialwerk“ gepflegt und erhalten. Er kann nur aus der Ferne „besichtigt“ werden. Die Hochhäuser im Hintergrund stehen an der Frankfurter Allee.