Fischerfest

#1 von Lubmin , 01.07.2022 22:58

Fischerfest - 15.-17. Juli 2022

Volksfeststimmung am Ryck: Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause startet nun endlich wieder das größte maritime Volksfest Vorpommerns, das zwischen 50 000 und 70 000 Besucher anzieht.

Da die Parkplätze in Wieck und Eldena begrenzt sind, empfiehlt die Stadtverwaltung als Veranstalter dringend, zur Fuß, mit dem Rad oder dem Stadtbus zum Fischerfest zu kommen. Um das für die Gäste möglichst attraktiv zu machen, ist die Anfahrt zum Fischerfest mit dem Bus kostenfrei. Eine besondere Alternative ist die Anreise mit dem Motorschiff „Breege“. Der Dampfer startet im Museumshafen. Der Eintritt zum Fischerfest ist im Fahrpreis bereits enthalten. Es gibt jedoch keinen festen Fahrplan. Das Schiff startet, wenn ausreichend Gäste an Bord sind, fährt etwa 30 Minuten nach Wieck und kehrt dann wieder um.

Eintritt
Der Eintritt beträgt vier Euro pro Person und Tag. Kinder bis zwölf Jahre genießen freien Eintritt. Der Eintrittspreis fällt in diesem Jahr höher aus. Das hat die Bürgerschaft im April beschlossen. Grund sind die gestiegenen Kosten im Allgemeinen. Allerdings schafft es die Stadtverwaltung als Veranstalter auch mit dem Preis von vier Euro nicht, alle Kosten zu decken, sondern kalkuliert mit einem Defizit von knapp 40 000 Euro.

Gibt es wieder ein Feuerwerk und Ryck in Flammen?
Ja. Das Höhenfeuerwerk findet erstmals bereits am Freitag ab 22.45 Uhr statt.
Ryck in Flammen startet am Sonntag um 22.30 Uhr. Es handelt sich um eine Multimediashow mit Feuerwerk und Musik. Auf dem Wasser werden dann auch wieder Sportboote beteiligt sein. Absolute Neuheit sind die Nebelmaschinen, die diesmal eingesetzt werden. Für beide Attraktionen sollten Sie sich rechtzeitig gute Plätze sichern.

Wie kann ich beim Ryckhangeln mitmachen?
Die Weltmeisterschaft im Ryckhangeln beginnt am Sonnabend um 10 Uhr. Sie können spontan vorbeikommen und sich vor Ort anmelden. Das Seil wird jedoch erst am Wettkampftag gespannt. Trainieren ist also vorab leider nicht möglich. Aktuelle Weltmeisterin ist Eve Stenson, die es 2019 in einer Zeit von 2:47 Minuten über den Ryck schaffte. Bei den Männern siegte David Szponik in 48 Sekunden. Im statistischen Mittel kommt ein Drittel der Starter trocken auf der anderen Seite an. Also vorsichtshalber Wechselsachen einpacken.

Welche Fahrgeschäfte gibt es?
Auch in diesem Jahr wird das Riesenrad als weithin sichtbare Attraktion beim Fischerfest dabei sein. Big Spin, Musikexpress, die Verrückte Farm, die Achterbahn Speedy Gonzales, Airforce One, Autoscooter und Jump Street sind einige der vertretenen Fahrgeschäfte. Für die Kleinsten gibt es drei Kinderkarussells.

Wie komme ich an Plätze für die Gaffelrigg?
Die Gaffelrigg ist das traditionelle Herzstück des Fischerfests. Zur Ausfahrt der historischen Traditionsschiffe auf den Greifswalder Bodden sind in den Vorcoronajahren etliche externe Schiffe angereist. In diesem Jahr wird die Gaffelrigg deutlich kleiner ausfallen. Bisher gibt es lediglich zwei externe Anmeldungen. Wie viele der 70 Schiffe aus dem Greifswalder Museumshafen teilnehmen werden, steht noch nicht fest. Lediglich zwei der Museumsschiffe, nämlich die „Vorpommern“ und die „Hanne Marie“, haben eine Zulassung für den Transport von Gästen. Die Plätze an beiden Schiffen sind bereits ausgebucht. Deswegen ist es nach aktuellem Stand nicht mehr möglich, sich noch einen Platz auf einem Teilnehmerschiff zu sichern.

Ist abends auch wieder Disco?
Ja, es kann an allen drei Tagen getanzt werden. Es wird wieder vier Bühnen geben. Die Sonnentanz-Festival-Bühne am Eingangsbereich ist auf Discomusik für junge Menschen spezialisiert. Das Warm-up startet dort am Freitag bereits um 16 Uhr mit DJ Langschläfer. Ab 19 Uhr sind DJ Geert und Djane Yvonne zu erleben. Hier ein paar weitere Höhepunkte: Auf der NDR-Bühne im Strandbad startet am Sonnabend ab 20 Uhr die große Fischerfest-Gaffelrigg-Party mit Patrick Ortel. DJ Putzi sorgt am Freitagabend ab 20 Uhr auf der Bühne auf dem Dorfplatz für Stimmung. Am Sonntag kann dort bereits ab 17 Uhr zu Country- und Linedance-Musik getanzt werden.

Welche Bands spielen auf der großen NDR-Bühne?
Einer der Höhepunkte des dreitägigen Fischerfests wird der Auftritt der Band Karussell. Die berühmte Band aus DDR-Zeiten spielt am Sonntag ab 20 Uhr auf der NDR-Bühne ihre größten Hits aus vier Jahrzehnten. „Als ich fortging“, „Ehrlich will ich bleiben“ und „Lebe“ werden an diesem Abend zu hören sein. Freunde der Livemusik dürfen sich auch auf den Auftritt der Rostocker Band Five Men on the Rocks am Freitagabend freuen. Am Sonnabend sind nachmittags gleich zwei Shantychöre zu erleben, nämlich Blau-Weiße Jungs Ahrensbök sowie Luv und Lee.


Angefügte Bilder:
fischerfest.jpg   fischerfest2.jpg  
Lubmin  
Lubmin
Beiträge: 16
Punkte: 28
Registriert am: 01.01.2022


   

Kloster Eldena
Insel Riems

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz