Die "Garagen du Pont " in Potsdam
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Potsdam Park Sanssouci, das Modell-Fort Kaiser Wilhelms II vor der Zuschüttung 2004, www.prinzenspielplatz.de
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Fehlplanung: Vom Prestigeprojekt zum Pendelverkehr
Schon kurz nach der Eröffnung zeigte sich, dass die Neubaustrecke zu den unrentabelsten Linien im Stadtgebiet zählte. Die „ 5“ wurde alsbald zu einer Pendellinie zwischen Schützenplatz und Schützenhaus degradiert: Zudem fuhr nur noch alle 30 Minuten ein Zug.
Mit Beginn des Krieges musste bei der Linie 5 noch mehr eingespart werden: 1940 wurde, wohlgemerkt nur zehn Jahre nach der Eröffnungsfahrt, das zweite Gleis abgebaut. Ab 1944 war die Linie nur noch mittwochs und samstags in den Vormittagsstunden in Betrieb.
Im Januar 1945 wurde die Strecke dann kriegsbedingt ganz stillgelegt und nicht wieder in Betrieb genommen. Kurz nach Kriegsende begann man im Mai 1945 mit dem Abbau der Gleisanlagen.
Bis heute ist die alte Trasse in der Seitenlage der Straße am Brauhausberg deutlich erkennbar, wenngleich sie einer gegensätzlichen Bestimmung zugeführt wurde: Auf dem ehemaligen Schienenstrang befinden sich Parktaschen.
Zu DDR-Zeiten gab es immer mal wieder Ideen, eine Straßenbahnverbindung in Richtung Caputh zu verwirklichen. Heutzutage geht man davon aus, dass falls einmal in ferner Zukunft eine Straßenbahn Caputh ansteuern wird, die Züge vom Bahnhof Pirschheide aus über die Eisenbahnschienen verkehren werden.
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