Usedom Nachrichten

#1 von Usedomer , 14.04.2022 18:11

Grenzübergang zwischen Garz und Swinemünde

Ab Karfreitag können Autofahrer wieder bei Garz über die polnische Grenze fahren. Die Bauarbeiten an der Grenzstraße sind dann größtenteils abgeschlossen. Ohne Einschränkungen im Verkehr kommt man aber noch nicht nach Swinemünde.
Autofahrer warten seit vielen Monaten darauf, die Grenze in diesem Bereich zu passieren, bislang war das nur am Übergang Swinemünde/Ahlbeck möglich. Das hatte viele Staus zur Folge. „Die Mitarbeiter des Subunternehmers haben noch etwa 35 Meter zu asphaltieren. Wenn es keine Probleme gibt, soll der Übergang am 15. April eröffnet werden“, sagt Marek Ciechański, Betriebsleiter von PRD Nowogard.

Die Schließung des Grenzübergangs war auf die Modernisierung der Grunwaldzka-Straße zurückzuführen. Probleme während der Arbeiten führten zu monatelangen Verzögerungen. Ursprünglich sollte der Grenzübergang Ende 2021 wieder befahrbar sein. „Während der Arbeiten an der Kreuzung der Grunwaldzka und Wielkopolska Straße kam es zu unvorhersehbaren Schwierigkeiten mit vorhandenen, jedoch nicht inventarisierten Elektro- und Telekommunikationskabeln. Zusätzlich verlief im Kanalisationsabschnitt eine Wasser- und Gasleitung.

Autofahrer, die in Richtung Świnoujście fahren, kommen nicht direkt zur 11. Listopada Straße, sie müssen am Ende der Grunwaldzka Straße einer Umleitung folgen. An der Kreuzung mit der Wielkopolska-Straße wird ein Pendelverkehr eingeführt. Der Umbau der Grunwaldzka Straße ist noch nicht fertig. Laut den neuesten Erklärungen seitens der Stadtbehörde wird die Durchfahrt innerhalb der gesamten Straße im Juli dieses Jahres möglich sein.


Usedomer  
Usedomer
Beiträge: 28
Punkte: 44
Registriert am: 22.12.2021


RE: Usedom Nachrichten

#2 von Marlies , 09.08.2022 16:12

Vollmond-Lauf

Am Freitag, den 12. August, findet zum 5. Mal der Moon-Run zwischen den Seebrücken der Kaiserbäder statt. Alle Spendengelder gehen an den Förderverein des ambulanten Kinderhospizdienstes Greifswald. Auch die Erlöse der Versteigerung eines handsignierten Schuhs fließen dorthin.
Die Spannung steigt: Wie viele Teilnehmer werden in diesem Jahr bei einem der spektakulärsten Läufe auf Usedom, dem Moon-Run zwischen den Seebrücken der Kaiserbäder, am Freitagabend teilnehmen? Geht es nach Christina Kämmerer von den Laufmützen, die den sprichwörtlichen Hut aufhat, dann kann die Zahl der Läuferinnen und Läufer gar nicht groß genug sein.

Dafür gibt es einen guten Grund: Die freiwilligen Startgelder gehen zu 100 Prozent als Spende an den Förderverein Kinder- und Jugendhospiz Leuchtturm e. V. Greifswald. Damit werden die Arbeit des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes und der Aufbau eines stationären Kinderhospizes in Stralsund unterstützt. Denn im Gegensatz zu allen anderen Bundesländern gibt es ein solches Haus in MV nicht.

Der Moon-Run, also der Mondlauf, findet alljährlich zum August-Vollmond statt. In diesem Jahr ist die 5. Auflage. „Supermond und Sternschnuppen-Regen, gleich zwei spektakuläre Naturschauspiele auf der Himmelsbühne umrahmen unseren 5. Moon-Run, der am 12. August um 20 Uhr an der Bansiner Seebrücke startet“.
Die veranschlagten 5-km- und 10-km-Strecken führen auf der Europapromenade entlang und schenken herrliche Blicke auf die Ostsee und auf die traditionelle und moderne Kaiserbäderarchitektur mit Lieblingsmusik im Ohr, dem Rauschen der Ostseewellen.
Die Laufmützen laden alle zum Mitmachen, Mitbewegen, Mitleuchten und Mitspenden ein. Die Anmeldung erfolgt ab 18 Uhr im Start-/Zielbereich mit Musik und guter Laune. Unter allen Startern werden 100 Überraschungen verlost und wer noch ein bisschen mehr Glück hat, darf sich auf eins von 24 tollen Usedom-Erlebnissen freuen.
Also, fest vormerken: Moon-Run am 12. August um 20 Uhr an der Bansiner Seebrücke und Versteigerung der KloppoCar-Exponate am 21. August um 11 Uhr an der Kurmuschel Heringsdorf.

Marlies  
Marlies
Beiträge: 7
Punkte: 7
Registriert am: 25.04.2019


RE: Usedom Nachrichten

#3 von Peters , 15.01.2023 19:57

Peenemünde - Fischer aus Freest findet V2 Raketenspitze im Eis

https://www.youtube.com/watch?v=C5sNcIssERg


Peters  
Peters
Beiträge: 7
Punkte: 15
Registriert am: 01.01.2020

zuletzt bearbeitet 15.01.2023 | Top

RE: Usedom Nachrichten

#4 von Florian , 15.06.2023 19:04

Neue verteuerte Kurkarte auf Usedom. Dafür neue Nutzung durch die Gäste gem. dem Artikel im Anhang. Wenn man sich aber die Einschränkungen anschaut- nutzt diese Kurkarte wenig.
Hinzu kommt: Naja, im NDR kam dazu: Alles Theorie. Die UBB fährt nicht mangels Personal. Dafür Schienenersatzverkehr. Der Ersatzverkehr = Busse mit erheblicher Verspätung bis 1 Std da im Stau stehend. Wer braucht dann noch die verteuerte Kurkarte ?

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
 
Florian
Beiträge: 19
Punkte: 23
Registriert am: 25.02.2016


RE: Usedom Nachrichten

#5 von Ostsee , 22.07.2025 22:09

In der Ostsee vor dem polnischen Teil der Küste Usedoms sind große Öl- und Gasvorkommen gefunden worden. Sie sollen nun gefördert werden. Das sorgt auf dem deutschen Teil der Insel sowie bei der Landesregierung in Schwerin für große Bedenken.

 
Ostsee
Beiträge: 57
Punkte: 85
Registriert am: 20.02.2020


RE: Usedom Nachrichten

#6 von Usedomer , 10.08.2025 22:06

Endlich können wir Euch den neuen Termin verraten: Vom 06.-08. März 2026 findet die 10. Ausgabe des BALTIC LIGHTS Schlittenhunde-Events in den Kaiserbädern auf der Ostseeinsel Usedom statt! Freut Euch auf das große Jubiläum, bucht Euch Eure Unterkünfte und seid gespannt auf alles, was wir Euch in den nächsten Wochen und Monaten hier alles schon verraten werden…!


Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
Usedomer  
Usedomer
Beiträge: 28
Punkte: 44
Registriert am: 22.12.2021


RE: Usedom Nachrichten

#7 von Linda , 03.11.2025 18:34

Beste Zufahrt in die Kaiserbäder führt nun endgültig über Polen
(sofern man aus südlicher oder westlicher Richtung kommt)
Da es mich am 30.Oktober mittags nach Bansin und abends wieder nach Berlin führte, habe ich nochmal ganz bewusst die Strecke über Stettin gewählt.
Inzwischen fährt man hin und zurück ohne jede Fahrbahneinschränkung zweispurig auf einer gut ausgebauten Autobahn bzw. Schnellstrasse durch. Die in Polen gültigen Geschwindigkeitsbeschränkungen lauten 120 km/h auf der Schnellstrasse und 140 km/h auf der Autobahn.
Bemerkenswert: auch auf dem deutschen Teil der Autobahn zwischen Berliner Ring und Übergang nach Polen gibt es aktuell keine Fahrbahnreduzierung - nicht mal bei der Überfahrt einer Brücke. 🙂
Von Haustür zu Haustür (im Norden von Berlin bis zum Ortsinneren Bansin) hat die Fahrt hin ziemlich genau 2:40h gedauert, zurück nur 2:30 Uhr. Die Fahrzei vom Dreieck Pankow bis Einfahrt Ahlbeck lag somit zwischen 2h 00 und 2h 10 . Als Orientierung: ich war jeweils ca. 15 Minuten schneller als die Vorhersage von google maps. Die Geschwindigkeitsbeschränkungen wurden dabei eingehalten und auf dem freigegeben Teil in D ca. 140 km/h Tachoanzeige - da wo es möglich war.
Unser mittlerweile 11 Jahre alter Diesel-PKW begnügte sich mit 5,1 bzw. 5,3 Liter im Verbrauch. Das sind in Relation für dieses Fahrzeug wirklich sehr geringe Werte auch wenn er kein Schluckspecht ist.
Was mich neben der extrem ruhigen und gleichmäßigen Fahrt diesmal beeindruckt hat, ist der Ausbau der Autobahnkreuze sowie Auf- und Abfahrten der neuen Schnellstrasse in Polen. Die sind jeweils sehr gut mit hoch stehenden Scheinwerfern/Laternen ausgeleuchtet. Gefühlt fährt man abends und nachts auf den ersten 100 km fast 1/3 auf angenehm ausgeleuchteter Strecke.
Es war trocken an dem Tag insofern kann ich nichts über unangenehme Lichtspiegelungen bei Nässe sagen. Für jemanden wie mich, der Fahren bei Dunkelheit zumindest als anstregend empfindet, war die Fahrt auf der polnischen Seite eine wirkliche Wohltat. Und tatsächlich - zurück in Brandenburg wird es dann bis Prenzlau ein paar km lang deutlich dunkler.... matte Fahrbahnmarkierungen und nur mäßig reflektierende Reflektoren an der Seite. Man bemerkt unwillkürlich den Unterschied.
Ostsee-Zeitung Usedom Ihr hattet ja bereits berichtet - ich wollte dem nun doch nochmal etwas mehr Informationen zum tatsächlichen Komfort beitragen. Auch erscheint mir die Fahrt über diese Strecke einfach bedeutend sicherer - wenn man die vielen Meldungen der letzten Wochen auf den Bundesstrassen vor Usedom berücksichtigt.
Wegen der Grenzkontrollen würde ich auch weiterhin empfehlen die Navigation vor und während der Fahrt zu prüfen. Speziell die EInfahrt aus Polen nach Deutschland (Pomellen) macht mir schon etwas Sorgen für den Fall, dass im Sommer der Verkehr wieder dichter wird. Die aktuell aufgebaute Abfahrt für Kontrollen ist ein ziemliches Nadelöhr durch das alle Fahrzeuge zuerst durch müssen. Da reicht ein LKW, der etwas rangieren muss, der sofort einen Rückstau auslösen würde. Und das ist nur an dieser einen Stelle verkehrtechnisch so ungünstig errichtet.
Polizei Brandenburg wird das entsprechend für die kommenden Monate berücksichtig?
Immerhin: persönlich habe ich bisher keine einzige Minute Wartezeit an den Übergängen mit dem PKW erlebt.
In dem Sinne: Gute Fahrt !

 
Linda
Beiträge: 15
Punkte: 27
Registriert am: 18.09.2016


RE: Usedom Nachrichten

#8 von Harald , 08.03.2026 21:50

Kamminke im Eis bei Frühlingstemperaturen von 15 Grad
Der Frühling klopft schon an – doch am Achterwasser zeigt sich noch der Winter.
Ein stiller Moment zwischen zwei Jahreszeiten.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
Harald  
Harald
Beiträge: 50
Punkte: 120
Registriert am: 31.10.2015


   

Koserow
Wolgast

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz